Generalversammlung Geschäftsjahr 2013

Samstag, 14. Juni 2014

Die diesjährige GV fand im Congress Center Basel statt. Der Kommunikationsleiter der Messe Schweiz (MCH), Christian Jecker, zeigte die Entstehungsgeschichte der Basler Mustermesse bis zur heutigen Messe Schweiz auf und erläuterte die Strategie. Im Gegensatz zu diversen europäischen Messebetreibern, bei denen vor allem Gelände und Hallen zur Verfügung gestellt werden, zielt die Messe Schweiz darauf ab, auch eigene Messen anzubieten. Die einzelnen Standorte in Basel, Zürich und Lausanne weisen unterschiedliche Dimensionen auf und sind damit auf die konkreten Messen und deren Anforderungen ausgerichtet. Die MCH Gruppe umfasst auch Services und Logistikdienstleistungen, um den an den Messen auftretenden Firmen entlang der ganzen Wertschöpfungskette als ganzheitlicher Partner zu dienen.

Im zweiten Teil hat Herr Jecker die Entstehung des Messe-Neubaus in Basel erläutert (Halle 1). In Anbetracht der Komplexität und der Tatsache, dass es in den Basler Kantonen zu Volksabstimmungen gekommen ist, konnten nach doch relativ kurzer Zeit im Juni 2010 mit dem Totalunternehmer die Bauarbeiten begonnen werden. Der Umsetzungsplan war nicht nur technisch, sondern auch zeitlich herausfordernd, musste doch alles bis zur Basel World 2013 fertiggestellt sein. Die Kompaktheit des neuen Gebäudes erlaubt eine wesentlich flexiblere Bewirtschaftung und erhöht den Komfort für die Besucher. Der von den Architekten Herzog & de Meuron entworfene Neubau verbindet in geradezu perfekter Weise Funktionalität und Ästhetik.

Nach der interessanten Präsentation und Diskussion wurden die Teilnehmenden durch das berühmte Käfer Catering mit Apéro und vorzüglichem Imbiss verköstigt und nutzten die Zeit bis zur GV zum Netzwerken.

mch-congress-center

Kommende Events

 Werde GBB Mitglied!

Wer kann GBB Mitglied werden?

Folge uns auf unserer Seite:

linkedin logo

Werde Mitglied in unserer Gruppe:

linkedin logo

Die GBB ist den folgenden Dachorganisationen angeschlossen.

fhschweiz 10  alumniFHNW 10

Cookies erleichtern es uns, Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen. Mit dem Klick auf "Ok" erlauben Sie uns die Verwendung von Cookies.